Freitag, 2. Januar 2009

Schwimmender Markt

l









Heute sind wir schon frueh aufgestanden und allemann (oar das Wort benutzen wir viel zu selten, ich weiss nichtmal wie man das schreibt) ins naechste Dorf gefahren. Dort hat uns meine Urgrosscousine (Grosscousine meiner Mutter) mit ihrem Tragflaechenboot abgeholt und zum schwimmenden Markt gefahren. Sie kennt meine Mutter aus Kindertagen und lebt seit langem mit ihrem mann auf diesem Boot, zumindest meistens. Sie faehrt tagelang zu einer Plantage, ksuft meist ananas und verkauft das Zeug wieder in Can Tho.
Auf dem schwimmenden Markt preisen die verkauefer ihre Waren mit langen Stangen an, an denen die Produkte aufgefaedelt sind, koennta aufm Bild sehn.
Chi Mei, die da im Vordergrund wurde von meiner Grosscousine damals gefunden und bei ihr auf dem boot hat sie als erstes gelebt, erst danach bei uns. Ich hake nach und es weiss anscheinend wirklich niemand wer sie ist und woher sie kommt noch wie alt sie ist. ich frage mich, was mit ihr geschieht, wenn meine tante nach Australien ziehen muss, was durchaus moeglich ist.
Wir fahren den Mekong entlang, da der Markt um 9 uhr kaum noch lohnt.
Wir kommen an wirklich spaerlichen haeusern vorbei, teilweise bestehen die nur aus einm Strohdach. Kinder spielen im mekong, Frauen waschen kleidung darin, wir schmeissen Fruchtschalen hinein. Der Mekong scheint hier wirklich Fluss des Lebens zu sein, so kitchig sich das auch anhoert.
Die tante verscwhindet staendig im Bauch des Bootes und kommt mit Tellern voll mit frischem Obst wieder nach oben. \
Wir schwimmen auch unter der Bruecke durch, an der vor einem jahr ein schlimmer Unfall geschehen ist, der sicher um die 60 menschen das Leben gekostet hat.
Irgendwann kommen wir mit fetten Sonnenbraneden wieder am Park Ninh Kieu an und verabschieden uns bis morgen, weil wir sie dann zu hause besuchen werden.

Nachmittags gehen wir zu einem krassen Uhrmacher, de runs um 5 Cent betrogen hat. Seis drum. ^ Uhren reparieren lassen fuer 3 Euro...kriegt er halt kein Trinkgeld...

Keine Kommentare: