Donnerstag, 1. Januar 2009

Garnelen im Nebel / Klimawandel



Abendessen auf dieser beschissenen insel
und ja, das Bild sieht kacke aus

Vietnam hat den Asia Cup gewonnen. ha, na dann mal los hier!


Wir fahren nach Saigon, wo meine tante Uyen aus Australien gerade zu besuch ist. Zusammen mit ihr, n paar Freundinnen und der Familie ihres Mannes wollen wir nach nha Trang, eine insel im Osten,. fahren. Allerdings ist ihre Tochter krank und weder Uyen noch ihr Mann koennen mit. also fahren wir (meine Eltern, meine Tante, mein Onkel und ich) mit Uyens Freundinnen in den urlaub. Der Bus ist eine einzige krankheit. Es regnet rein, wie immer ist die Klimaanlage auf Gefrierpunkt gestellt, die Sitze sind so hart, dass ich unterwegs scheinbar mein Steissbein verliere (kann meinen Hintern nicht mehr fuehlen...) und es klappert und huckelt die ganze Zeit. Gluecklicherweise ist es eine Nachtfahr tund wir versuchen krampfhaft ein bisschen zu schlafen.
Geraedert, als haette uns genau so ein bus ueberfahren (haha) kommen wir am naechsten morgen in nha Trang an. Am gleichen tag noch fahren wir zu einem ort, der von der Landschaft her an eine Steppenwueste mit Meeresblick erinnert. Es regnet aus allen Schleusen...
Wir nehmen bereits voellig durchnaesst ein Boot zu einer Insel und werden noch ein bisschen durchnaesster. Auf der Insel angekommen suchen wir uns ein paar besonders niedliche Tiere von der Fischfarm aus und lassen sie grillen. Ich fuehle mich furchtbar dabei, aber es ist hier ueblich, den muell auf den Boden zu werfen. Die anderen meinen, man gewoehne sich recht sschnell daran. Auch an die Hunde die zwischen den Beinen langlaufen.
Irgendwann gehts gott sei dank wieder zurueck ins Hotel wo ich kein warmes Wasser kriege...
Am naechsten tag reisen wir ab und fahren zu einer Ferieninsel, Vinpearl, die perle Vietnams. Man gelangt per Seilbahn dorthin und die insel wurde zu einem grossen Vegrnuegungspark umgebaut, es gibt ein paar billige Fahrtattraktionen, ein Freizeitbad mit richtig geilen rutschen und ne Einkaufsstrasse. Is ne ziemlich coole Idee, nur wars mal wieder am Schuetten. Das meiste interessiert mich n Scheiss, also gehe ich schwimmen und fuehl mich pudelwohl. Bis ich rausgehe und es schalgartig anfaengt mal wieder zu regnen.
Wir gehen in ein Restaurant und gucken uns abends eine WasserspringbrunnenlichtinstallationslaserKlassikschow an. Ganz nice eigentlich. Am Rande des Amphitheaters donnern Wasserfaelle die Regenrinnen herab.
Das AMphiteater hat siche rum die 1000 Sitze, jedoch sind vielleicht geade mal 50 leute da. Das ist das Dilemma mit den meisten teuer errichteten Attraktionen in vietnam; der Tourismus ist nicht weit genug fortgeschritten und die vietnamesen koennen sich das nicht leisten.
Aber auch andererseits ist das Problem hier eines, das viele Entwicklungslaender haben. Die Gebauede werden schnell und mit Eifer aufgebaut und sogar grunedlichl. Doch die Wertschaetzung fehlt, genauso waren eben auch diese Bauten alle bereits am Vergammeln und Rosten.
Irgendwann abends gehts wieder in diesen graesslichen bus und wir fahren nach Saigon und von dort aus nach Can Tho.

Keine Kommentare: